Katastrophen treffen uns meist unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Da ist es gut, wenn die Hilfe genauso spontan und entschlossen geleistet wird.
Im Herbst 2020 wurden Teile Vietnams massiv überschwemmt. Die Bewohner konnten über Wochen nicht in ihre Häuser, da alles unter Wasser stand. Natürlich waren auch Schulen betroffen. So auch eine Schule (1. bis 5. Klasse) mit 463 Kindern in Hue, in der alle Lehrmaterialien den Fluten zum Opfer gefallen und somit unbrauchbar geworden waren. Doch der Schulbesuch ist hier ein wichtiges Gut, um es einmal besser zu haben als die eigenen Eltern. Ein Ausfall des Unterrichts kann für viele Kinder ein Leben in Armut bedeuten.
In einer spontan angelegten Hilfsaktion haben wir von KETA 4 Kids deshalb für jedes der 463 Kinder Lehrmaterialien finanziert und organisiert, damit der Schulbetrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden konnte. Die Hilfsgüter wurden dabei von zehn Frauen, die ehrenamtlich für uns arbeiten, verteilt.
Auch wenn die Gebäude noch beschädigt waren, konnte der Unterricht fortgeführt werden. Die Kinder von Hue und wir danken Ihnen von Herzen für Ihre spontane Hilfsbereitschaft!